ÜBER UNS

und unsere Philosophie.

Pflege ist unsere Berufung.

Tagtäglich und voller Leidenschaft. Wir möchten uns kurz vorstellen. Staro Care ist ein Pflegedienst mit der Spezialisierung auf außerklinische Intensiv- und Beatmungspflege.

In ganz NRW sind wir für unsere Patienten da. Im schönen Witten an der Ruhr – unweit der Fußballstadt Dortmund, liegt unser Firmensitz. Unser Wirkungskreis liegt im Kern im Raum Witten, Wetter, Herdecke, Dortmund und Bochum.

Gepflegt werden unsere Patienten in ihrer Unterkunft. Hier stellen wir uns individuell auf Pflegebedürftige jeglicher Altersgruppe und Pflegesituation ein.

Die langjährige Pflege- und Führungserfahrung setzt unsere Geschäftsführung vom ersten Kennenlerngespräch, über regelmäßige Kundenvisiten sowie in der strategischen Ausrichtung unseres Unternehmens ein, um ein Höchstmaß an Qualität und individuelle Pflege zu gewährleisten.

Es gibt Dinge, die uns wichtig sind. Hierzu gehören Grundwerte und Integrität. Faktoren, die uns zu einer starken Gemeinschaft machen – denn nur im Team sind wir stark. Unsere Kolleginnen und Kollegen pflegen in Ruhe und mit viel Wir-Gefühl. Vertrauen Sie auf Staro Care.

Qualifikationen

Die Lebensqualität unserer Patienten hat für uns höchste Priorität. Daher arbeiten wir ausschließlich mit dreijährig examinierten Fachkräften zusammen, um höchste Kompetenz zu gewährleisten.

Z

Unsere Patienten werden ausschließlich von Pflegefachkräften betreut und gepflegt

Staro Care macht allerdings noch weit mehr für die nachhaltige Qualifikation der examinierten Fachkräfte.

Unabhängig von der Ausbildung – ob Krankenpfleger(-in) oder Altenpfleger(-in)sämtliche unserer Kolleginnen und Kollegen beginnen bei uns mit einer mindestens sechstätigen Einarbeitung.

Sowohl berufserfahrene Kräfte als auch frisch examinierte Kolleginnen und Kollegen erhalten so einen detaillierten, theoretischen und praktischen Einstieg in die häusliche Beatmungspflege.

Z

STÄNDIGE FORT- UND WEITERBILDUNG UNSERER MITARBEITER - DAMIT WIR IMMER AUF DEM NEUESTEN STAND SIND

Darüber hinaus ist die kontinuierliche interne wie externe Fort- und Weiterbildung aller Arbeitnehmer einer unserer Grundsätze.

Nur durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung können wir mit unseren Aufgaben wachsen und unserem Anspruch, jedem unserer Patienten trotz schwerer Erkrankung ein hohes Maß an Lebensqualität zu sichern, gerecht werden.

Schnuppern & Kennenlernen

Vor dem Start können unsere neuen Kolleginnen und Kollegen an einem „Schnupper-Tag“ einen unserer Patienten kennen lernen. Diese Vorgehensweise gibt uns die Möglichkeit, von Anfang an eine gute Passung zwischen unseren Patienten und unseren Pflegefachkräften herzustellen.

Pflegeleitbild

Das Ziel unserer Kolleginnen und Kollegen ist es nicht bloß für eine sichere, fachliche Versorgung unserer Patienten Sorge zu tragen, sondern unser Handeln ausdrücklich an deren höchstmöglicher Selbstbestimmung, Teilhabe und Lebensfreude auszurichten. Wir haben uns auf die 24-Stündige, verantwortungsvolle Betreuung und Versorgung von voll- und teilbeatmeten Schwerstpflegebedürftigen spezialisiert. Die Lebensbalance unserer Patienten steht für uns daher immer im Zentrum.

1. Menschenbild von Staro Care

Staro Care respektiert jeden Menschen in seiner Ganzheit als einzigartiges Individuum, welches als System aus Werten, Glaubenssätzen und Erfahrungen in weitere Umweltsysteme eingebettet ist.

2. Zusammenarbeit bei Staro Care

Im Unternehmen werden ein kooperativer Führungsstil und eine konstruktive, offene Fehlerkultur gelebt. Wir betrachten und behandeln uns gegenseitig als kompetente, motivierte und verantwortungsbewusste Kolleginnen und Kollegen, die ihre jeweiligen Vorstellungen und Ideen in die Arbeit einbringen. Unsere Arbeit ist geprägt von Integrität, Ehrlichkeit und direkter Kommunikation. Wir leben transparente Grundsätze der Zusammenarbeit.

3. Verständnis von Pflege

Wir versorgen unsere Kunden gemäß den höchsten Standards in Pflegewissenschaft und Medizin sowie mit Respekt und Menschlichkeit. In der Ausübung der professionellen Pflege stehen wir dem Pflegebedürftigen und Angehörigen als Ansprechpartner, Anleiter, Berater und Vermittler zur Seite.

4. Durchführung der Pflege

Wir orientierten uns am modernen Pflegebedürftigkeitsbegriff und pflegen aktivierend mit Fokus auf Erhalt bzw. Wiederherstellung von Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Teilhabe. In Bezug auf pflegerelevante Entscheidungen und Schritte stellen wir stets für Kunden, Angehörige wie Mitarbeiter Transparenz her. Wir gehen planvoll, wirtschaftlich und ökologisch bewusst mit eigenen und uns anvertrauten Ressourcen um.

5. Kooperation mit anderen Berufsgruppen

Eine gute Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern – wie Kostenträgern, Beatmungszentren, Fachkliniken, Hausärzten, Medizinproduktprovidern, Therapeuten, Behörden und anderen sozialen Institutionen – ist Bestandteil unserer ganzheitlichen Sichtweise der Versorgung der Kunden.

6. Pflegequalitätssicherung

Ziel ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess unserer pflegerischen Leistungen, der durch den „Plan-Do-Check-Act“-Zyklus vorangetrieben wird. Die Kundenzufriedenheit ist der oberste Qualitätsmaßstab. Wir orientieren uns natürlich an den vorgeschriebenen MDK- Richtlinien. Die im Unternehmen beschäftigten Pflegefachkräfte erfahren sowohl reguläre fachliche Förderung als auch eine systematische Überprüfung gesetzter Entwicklungs- und Pflegeziele.

7. Fort- und Weiterbildung

Fort- und Weiterbildung sind für unsere Arbeit unverzichtbar. Fachgerechte, moderne Pflege aber auch die Mitarbeiterzufriedenheit bilden essentielle Säulen des Unternehmenserfolgs. Hierfür erfolgt regelmäßige individuelle Förderung der Mitarbeiter. Beispiele sind sowohl Mitarbeitergespräche, interne Schulungen, Praxisanleitungen sowie Kommunikationscoachings, aber auch externe Weiterbildungen.